Winterfreuden im Februar
Endlich ist der Winter da!
Winterfreuden
Die eisigen Temperaturen der letzten Tage (-15°C) haben uns nicht abgeschreckt. Pulvriger Schnee und wunderschöner Raureifschmuck an Gräsern und Bäumen, dunstiges Licht am Morgen und strahlender Sonnenschein am Mittag ließen Winterurlaubsstimmung aufkommen. Trotz der Minusgrade haben wir unsere Brotzeit am sonnigen Waldrand eingenommen – nicht gefroren – und den tollen Ausblick auf’s verschneite Land genossen.
Sogar unsere große Pfütze ist – zumindest am Morgen – gänzlich zugefroren und lädt zum Schlittern ein.
Â
Experimentieren mit Eis und Schnee
Wasser in kleinen Schälchen friert über Nacht und kann am miteingefrorenen Faden als Winterschmuck aufgehangen werden. Und eine zerborstene Flasche zeigte uns, welche Kraft entsteht, wenn man eine mit Wasser gefüllte Flasche über Nacht draußen stehen lässt. Die Kinder hat das sehr beeindruckt und wir haben diesen Vorgang gleich nachgespielt.
Â
Â
Â
Doch vor allem wird in und mit dem Schnee gespielt: Spuren suchen, selbst Spuren hinterlassen, Schneeburgen bauen, Schneeengelabdrücke anfertigen, mit Stöcken in den Schnee malen und schreiben, immer wieder Schnee probieren uvm. und natürlich „Schlittenfahren“.
Aktuelles
Unser Waldtagebuch - letzte Einträge