Knochenfunde

Welches Tier stand da wohl auf dem Speiseplan des Fuchses?

Bei einem unserer Abenteuergänge durch den Wald haben wir einen verlassenen Fuchsbau entdeckt. Die Rinnen, die ins Innere des Baues führten, waren schon dick mit Laub und Nadelstreu bedeckt - hier war schon länger kein Fuchs mehr eingefahren. Jeder, der sechs Eingänge wurde genau untersucht und beim letzten waren wir wohl an der Speisekammer des Fuchses gelandet. Knochen in unterschiedlichsten Ausführungen lagen da verstreut und an so manchem hatten sich mittlerweile auch schon die Mäuse gütlich getan. Ganz deutlich waren die Nagespuren zu erkennen.

Mit großem Eifer wurden all die großen und kleinen, dicken und dünnen Knöchelchen eingesammelt, betrachtet und verglichen. Da kamen Schulterblätter, Wirbelsäulenelemente, Kieferknochen mit Zähnen und vieles andere zum Vorschein. Die Waldlauser überlegten jeweils, ob sie auch über solche Knochen verfügen und schließlich setzten wir aus den Fundstücken ein Skelett zusammen. Was für ein Tier es wohl einmal gewesen war?

  • Kopf, Wirbelsäule, Rippen, Hüftknochen und vieles mehr.....
  • Die stolzen Schatzsucher!

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899