Waldolympiade
Im Lausbacher Holz rührt sich was!
Es rührt sich was im Lausbacher Holz – die erste Waldolympiade des Altfraunhofener Waldkindergartens fand großen Anklang
Der eisige Ostwind der vergangenen Tage hatte sich pünktlich zum Wochenende aus dem Staub gemacht und so konnten sich die 21 Teilnehmergruppen der Waldolympiade bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg durch das Lausbacher Holz machen. Die unterschiedlichsten Teams fanden sich im Viertelstundentakt am Startpunkt ein: große und kleine Familien, Nachbarn und Kollegen.
Die Pädagogen und die Eltern des Waldkindergartens hatten einen abwechslungsreichen Parcours durch den Wald gestaltet. An elf Stationen konnten die Teams ihr Naturwissen testen, knifflige Fragen beantworten oder bei Geschicklichkeitsspielen unter viel Gelächter Punkte sammeln. Die Waldkinder hatten im Vorfeld schon viele bunte Pfeile gemalt, damit die Wegstrecke auch richtig markiert werden und jeder der Teilnehmer sicher an die letzte Station – dem Eichelzielspucken - gelangen konnte.
War die Waldrunde nach ca. zwei Stunden geschafft, konnte man bei Kaffee, leckerem Kuchen und pikanten Broten des Elternbeirats oder frisch Gegrilltem vom Metzger Birkmeier wieder zu Kräften gelangen und aus den gefundenen Buchstaben noch das Lösungswort „Waldlauser“ puzzeln. Den Kindern wurde die Wartezeit bis zur Siegerehrung bei allerlei Spiel- und Bastelaktionen auf der Wiese am Waldrand nicht lang.
Pünktlich um 15 Uhr standen dann die drei Erstplatzierten fest: Die „Wurzelbohrer“ konnten den 3. Preis entgegennehmen – einen großen Sack Vogelfutter, die „Wolfsaugen“ freuen sich auf eine Kräuterwanderung mit Kräuterpädagogin Karin Finsterer und die Sieger, die „Gmoaschreiber“ teilen sich einen Ster Brennholz, der von Ferdinand Rottenwallner gestiftet wurde.
Für alle anderen Teilnehmer gab es noch einen kleinen Trostpreis. Gewonnen haben an diesem Tag jedoch alle: ein paar schöne gemeinsame Stunden in der Natur!
Aktuelles
Unser Waldtagebuch - letzte Einträge