Vorschulkinderausflug

Die Vorschulkinder besuchen die Burg Trausnitz

Um 14:08 Uhr nahm uns der Linienbus von Altfraunhofen mit nach Landshut. So eine Busfahrt kann ganz schön spannend sein für Groß und Klein.

Gut gelandet schauten wir uns erst einmal den aktuellen Pegelstand der Isar an. "Ist noch ganz schön viel Wasser drin!" und "Wow, so hoch noch!" waren die ersten Reaktionen.

Ein kurzer Besuch der bronzenen "Stadtkarte" zeigte uns den Weg zur Martinskirche. "Mmmh...irgendwo muss doch noch eine Kanonenkugel in der Kirche stecken, aber wo?" Nach einer Weile haben wir sie dann endlich gefunden. Ganz leise und flüsternd gingen wir einmal durch die Martinskirche und waren überrascht, wie hoch sie ist.

Natürlich durfte ein Eis nicht fehlen und so schleckte bald jeder an einer Kugel Eis seiner Wahl.

Danach ging es über das Ochsenklavier rauf zur Burg. Auf dem Ochsenklavier wanderten sehr viele, sehr langsame Weggefährten. Sie trugen sogar ihre Häuser mit sich rum..., jedemenge Weinbergschnecken kreuzten den Weg und wir mussten aufpassen, dass wir sie nicht zertraten.

Oben angekommen, gab es erst einmal eine ausgiebige Brotzeit im Burggarten unter einem großen Baum. Das war gemütlich.

Frisch gestärkt startete um 16:30 Uhr die Führung. Wir hörten viele Sagen, zum Beispiel über Florian von Lorch, dem Schutzpatron der Feuerwehr und von Georg dem Heiligen. Wir schauten uns die "Folterkammer" an und hörten was man früher so mit den "Streithammeln" und Lügnern gemacht hatte. "Gut, dass wir uns nie streiten oder lügen!!!"

Wir sahen viele große Bilder von damals und wissen nun, was die Menschen früher so getragen haben.

Wir durften auch das "luftige" Klo bestaunen, welches ohne Klospülung funktionierte.

Zum Schluss lernten wir die "echte" Herzogin Dana kennen, die uns ein ganz leckeres Traubenzucker schenkte, aber erst nachdem der Vorkoster Nadine dem zugestimmt hatte.

Es war sehr spannend, wir haben viel gelernt und viel gesehen.

Ganz am Ende der Führung durften wir noch den Brunnen besuchen und bekamen dort eine spannende Geschichte zu hören und einen blauen Stein geschenkt, den natürlich alle gerne mit Heim nahmen.

Nach der Führung spazierten wir durch den Hofgarten, spielten noch ein paar Spiele und tobten uns auf dem Spielplatz aus, bis alle um 19 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden.

Schee war`s!!!

nadine.ettrich@vg-altfraunhofen.de