Tierforscher

Die Tierwelt des Waldes lädt zum Entdecken ein.

Ein Jahr lang besuchte die Eule Schuschu die Waldlauser an den Geburtstagen der Kinder. Jedesmal stellte sie ihnen einen ihrer neuen tierischen Freunde vor, die sie im Lausbacher Wald gefunden hatte. Dazu gehörten nicht nur die großen Tiere wie Hase, Fuchs und Reh, nein, auch viele kleine Lebewesen des Waldes rückten so in den Mittelpunkt. Eule Schuschu wusste jedesmal viel Spannendes von den neuen Freunden zu berichten und die Kinder hörten gespannt zu. Die passenden Lieder, Geschichten, Basteleien und Spiele ergänzten das Ganze.
 

Umso spannender war es jedesmal, wenn eines der beschriebenen Tiere unsere Wege kreuzte und die Kinder die kleinen Waldbewohner ausgiebig beobachten und erforschen konnten. Beim täglichen Besuch am Ameisenhaufen konnten wir genau verfolgen, wie fleißig das Ameisenvolk täglich baute. Die eingebaute Messstange war schon nach wenigen Tagen erreicht worden. Gewölle vom Mäusebussard wurden zerlegt und die winzigen Knöchelchen der verspeisten Tiere untersucht. Immer wieder machten sich die Waldlauser auf Entdeckertour und stießen mit ihren guten Augen auf vielerlei Spuren: Eierschalen und Federn, Knöchelchen, verlassene Nester, Schneckenhäuser, Fraßspuren an Blättern und Zapfen, Puppen von Schmetterlingen und vieles mehr. Sie beobachteten den blau schillernden Mistkäfer bei seiner Arbeit und einmal konnten sie auch eine junge Ringelnatter bestaunen. Die gefundenen Schätze landeten auf dem Schatzbrett und die wunderschönen Eindrücke werden die Waldlauser wohl noch lange im Herzen bewahren.

 

  • Hier kommt die Blätterraupe.....
  • Der Mistkäfer rollt seine Kotkugeln rückwärts - gar nicht so einfach!
  • Gestatten, ich bin der Skarabäus - ein Mistkäfer!
  • Im Rückwärtsgang zum Ziel.
  • Alle zusammen im Raupengang!
  • Viele Knöchelchen stecken in einem Gewölle.
  • Ganz geduldig wird das Gewölle zerlegt.
  • Die größten Knochenstücke werden aufgeklebt. Da finden sich auch Federreste und ein Vogelschnabel.
  • Die erste Messstange ist schon wieder eingebaut worden.
  • Wir bauen gleich noch eine zweite Stange darüber.

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899