Erntedankfest
Seht was wir geerntet haben.....
Beim letzten Besuch in der Bücherei hatten wir uns schon den reich geschmückten Erntealtar in der Pfarrkirche St. Nikolaus angesehen. Heute war nun unser eigenes Erntefest angesagt.
Der Bitte, jedem etwas "Geerntetes" mitzugeben, waren alle nachgekommen und jetzt warteten wir gespannt, welche Schätze in den liebevoll gefüllten Körbchen, Taschen und Rucksäcken steckten. Der Brotzeitkreis war schon gerichtet und ein großes Tuch in der Mitte symbolisch in drei Bereiche aufgeteilt: unter der Erde, auf der Erde und auf dem Baum. Nach und nach wurden nun alle Früchte auf den entsprechenden Platz gelegt und am Ende war ein üppig gefüllter Gabentisch entstanden. Blumen, verschiedene Getreideähren und Brot durften natürlich auch nicht fehlen und es fanden sich sogar ein paar "geerntete" Eier.
Immer wieder bedankten wir uns für die reichen Gaben und dachten auch an die vielen Menschen, denen ein solcher Reichtum nicht vergönnt ist.
Einen guten Teil der Ernte verspeisten wir gleich bei der Brotzeit, einschließlich unserer leckeren Hollermarmelade. Das übrige Gemüse wurde am nächsten Tag gemeinschaftlich kleingeschnippelt und wanderte in den großen Suppentopf - von der kräftigen Gemüsesuppe blieb kein Löffelchen übrig! Und ein paar Tage später roch es im ganzen Wald nach leckeren Apfelkücherln.Â
Â
Aktuelles
Unser Waldtagebuch - letzte Einträge