Ein Licht für dich – ein Licht für mich!
Selbstgemachte Erdfarben für die Martinslaternen.
Â
Eulen mit leuchtenden Augen zierten am Martinsfest die Laternen der Waldlauser und zeigten ihnen den Weg durch die Dunkelheit. Dem Einsatz der schönen Laternen ging ein besonderes Projekt voraus. Zum Bemalen der Eulenkörper stellten die Kinder die unterschiedlichen Brauntöne aus Erde selbst her. Schon einige Wochen zuvor machten sich die Waldlauser auf die Suche nach verschiedenen Erdsorten im Lausbacher Holz und konnten schließlich fünf unterschiedliche Erden einsammeln. Die wurden ausgebreitet und getrocknet, bis sie nur noch harte Brocken waren. Nun ging es ans Zermahlen und Zerstampfen, bis nur noch ganz feiner Erdenstaub übrig blieb. Der wurde noch gesiebt und am Ende hatten die Waldlauser einiges an Naturfarbe gewonnen.
Um damit eine haltbare Farbe herzustellen, konnten die Kinder das Farbpulver entweder mit Kleister oder Eitempera vermischen. Jetzt war die Eulenfarbe fertig und die ausgeschnittenen Eulen konnten ein passendes Gefieder aufgemalt bekommen.
Zusammen mit Blättern und Federn fanden die Eulen schließlich ihren Platz auf den Laternen und konnten die Kinder durch die Nacht begleiten.
Â
Aktuelles
Unser Waldtagebuch - letzte Einträge