Der Maibaum wird aufgestellt
Maifest
Seit Tagen schon wird der Maibaum aufgerüstet. Der alte Maibaum wurde umgelegt, die alten Schilder und der alte Kranz entfernt. Die neuen Kinder bemalten ihre Maibaumschilder und befestigten diese an den neuen Querlatten. Ein neuer Kranz wurde aus Birkenreisig gebunden und mit frischen Haselnuss- und Birkenzweigen und neuen Bändern verziert.
Zur Brotzeit gab es leckeres Bauernbrot mit Butter, Schnittlauch und selbstgemachtem Löwenzahngelee, Rohkost mit selbstgmachtem Dip, Käsewürfeln und kleinen "Maibaumstangen" . Während der leckeren Brotzeit erzählte uns Monika eine echte Maibaumgeschichte "Der kleine Rabe und der Wunderbaum", der wir gespannt lauschten.
Dann wurde mit vereinten Kräften der Maibaum aufgestellt. Gar nicht so einfach, aber mit viel "Hauruck" und "Los Vorwärts!" stand er schließlich und wurde festgebunden.
Die Vorschulkinder hatten mit Marlene einen Tanz mit bunten Bändern eingeübt und dieser wurde um den Maibaum herum, zu dem Lied: "Heit stelln ma an Maibaum auf!" vorgestellt. Das war ein kunterbunter, fröhlicher Spaß!
Aktuelles
Unser Waldtagebuch - letzte Einträge