Bald schon ist Weihnachtszeit
Weihnachtsvorbereitungen der Waldlauser
Kaum sind die letzten Martinslieder verklungen, macht sich die Vorfreude auf die nahe Adventszeit breit.
Bald schon ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit, jetzt ist der Nikolaus gar nimmer weit.
Horch nur, der Alte klopft draußen ans Tor, mit seinem Schimmelchen steht er davor.
Leg ich dem Schimmelchen Heu vor das Haus, packt gleich der Ruprecht den großen Sack aus.
Äpfelchen, Mandeln, Rosinen, Korinth, alles das bringt er dem artigen Kind!
Dieses alte Nikolauslied erklingt mit vielen anderen Liedern und Verserln im Lausbacher Holz und mit jedem Tag steigt die Spannung und Erwartung ob der kommenden Wochen.
Es gibt ja auch viel zu tun in diesen Tagen. Prächtige Adventskränze werden gebunden und mit Hagebutten, Flechten und Zapfen geschmückt. Jeden Tag werden sie nun bei der Brotzeit mit ihrem Kerzenlicht leuchten. In diesem Zusammenhang erkunden die Waldlauser ganz nebenbei die verwendeten Zweige. Nadeln haben sie ja alle und weihnachtlichen Duft verbreiten sie auch. Und doch werden die markanten Unterschiede entdeckt und als Fichte, Tanne, Kiefer und Douglasie erkannt.
Herr Rottenwallner spendierte den Waldlausern wieder einige Christbäumchen. Mit großem Eifer wurden die Bäume gemeinsam zu den beiden Plätzen im Wald transportiert. Mit Säge und Gartenschere wurden sie für ihren Einsatz passend gemacht und schmücken nun Jurte, Schuppen und Tipi.
In der diesjährigen Adventszeit beschäftigen sich die Kinder intensiv mit den Hirten und ihrer Rolle in der Weihnachtsgeschichte. Viele Schäfchen wurden schon aus Zapfen und Wolle gebastelt. Die finden so nach und nach ihren Platz im Adventsgärtchen. Dort treffen sich die Waldlauser jeden Tag vor dem Heimweg und lauschen den Erlebnissen des Hirtenjungen Micha.
Für die zur Waldweihnacht eingeladenen Eltern studieren die Kinder noch ein Theaterstück ein. Da haben dann all die Engerl und Hirten, Schafe und Tiere zusammen mit Josef und Maria auf der Waldbühne einen stimmungsvollen Auftritt.
Bestimmt schaut auch noch das Christkind vorbei – mit kleinen Gaben – und den besten Wünschen für ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest!
Aktuelles
Unser Waldtagebuch - letzte Einträge