Ausflug zur "Naturfreude"

Wir wandern zu Jacqueline Schweizer

Um 8:30 Uhr trafen sich alle Kinder am Parkplatz vom Waldkindergarten in Salksdorf. Jacqueline wartete dort schon auf uns, um mit uns zu ihrem Hof zu wandern.

Nach einem kleinen Morgenkreis ging es dann los. Über Stock und Stein, durch Wälder, über Wiesen und Felder ging es knapp 2 Stunden zu Fuß, was unseren fitten Waldlausern natürlich (fast) nichts ausmachte. Es gab unterwegs auch vieles zu entdecken: riesige Waldameisen mit ihrem Hügel und den vielen Straßen, ganz viele Trittsiegel von vielen verschiedenen Tieren (es war bestimmt ein Wolf dabei ;-)) und man konnte auf einem langen Feldweg ganz viel Heu sammeln. Das war ein Spaß!

Am Hof angekommen freuten sich alle auf eine gute Brotzeit.

In 2 Gruppen eingeteilt, wurden dann die Tiere besucht, gefüttert und gestreichelt. Gras und Klee musste gesammelt und den 2 Wollschweinen zum Fressen gegeben werden, die sich sehr darüber freuten.

Jedes Kind bekam ein großes Stück getrocknetes Brot, damit musste sich im Kreis hingehockt werden. Jacqueline erklärte uns kurz wie wir uns verhalten müssen und schon kamen viele hungrige Hühner mit ihrem Hahn auf uns zu gestürmt. Sie pickten uns das Brot aus der Hand und ließen sich sogar streicheln. Das war ganz schön spannend und nicht jeder traute sich ohne Hilfe. Aber nach kurzer Zeit hatte jeder Mut gefasst und die Hühner wurden alle satt.

Danach ging es zu den Eseln und Pferden. Die bekamen ihr Heu, welches wir mit Schubkarren aus der Scheune holten und den Tieren zu fressen gaben.

Nach so viel schöner Arbeit bekamen alle Waldlauser natürlich wieder großen Hunger.

Während der Spielplatz erobert wurde, der übrigens ganz besonders ist mit seiner schönen alten Weide, wurden 2 Lagerfeuer entzündet, die Wiener aufgewärmt, Rohkost geschnibbelt und der Stockbrotteig geholt.

Als alles vorbereitet war, konnte jeder sein Stockbrot über der Glut garen und sich am Buffet bedienen.

Satt und kugelrund, ging es nach einer Abschlussrunde mit Lied und Danksagung nochmals auf den tollen Spielplatz bis alle Kinder von ihren Eltern um 14 Uhr abgeholt wurden.

Es war einfach wunderschön! Danke Jacqueline!

nadine.ettrich@vg-altfraunhofen.de

Waldhandy.: Moosplatzhandy: 0151/ 42026319 Räuberhandy:0152/37688705