Ausflug der Vorschulkinder

Die Vorschulkinder besuchen den Rettenbach

Um 8:30 Uhr trafen sich alle am Rettenbach in Vilsbiburg.

Martina wartete dort schon mit Schüsseln, Sieben, Pinseln und vielem mehr auf uns. Begrüßt wurden wir auch von einer sandfarbenen Katze, die uns den ganzen Vormittag begleitete. Echt niedlich!

Wir starteten mit einer kleinen Brotzeit und Martina erzählte uns schon einmal ein wenig über unser Vorhaben.

Danach ging es zum Bach.

Natürlich mussten sich erst einmal alle umziehen, denn es war warm genug, um mit Badeanzug und Badehose gleich komplett in den Bach zu hüpfen.

Dann mussten Schüsseln mit Bachwasser gefüllt werden. Jeder bekam ein Sieb und einen Pinsel. Das Sieb wird als Käscher genutzt und mit dem Pinsel kann man die winzigen Wasserlebewesen in die Schüsseln mit Wasser streichen, denn mit dem Finger würde man sie zu leicht zerquetschen.

Als einige Tierchen durch das Wasser in den Schüsseln flitzten, wollte natürlich jeder wissen, wie denn diese Tierchen heißen. So schaute man mit "Tierfächern" nach, verglich, las, benutzte die Becherlupen und zum Schluss stellten wir fest, dass wir Bachflohkrebse, Rückenschwimmer, Eintagsfliegenlarven, Egel, Posthornschnecken und vieles mehr entdeckt hatten. Nachdem wir alle bestimmt hatten, ließen wir die Tierchen wieder in den Bach zurück, damit sie sich schnell wieder von ihrem Schrecken erholen konnten.

Wir kletterten noch auf der Weide rum, machten lustige Sprünge, aßen unsere ganze Brotzeit auf und spielten ganz zum Schluss noch ein spannendes Spiel: "Der Storch versucht den Frosch zu klauen"

Um 12:30 Uhr wurden dann alle abgeholt oder fuhren mit zum "Häusl", wo das Mittagessen schon auf sie wartete.

Es war super schön! Danke Martina!

nadine.ettrich@vg-altfraunhofen.de

Waldhandy.: Moosplatzhandy: 0151/ 42026319 Räuberhandy:0152/37688705