Aus Korn wird Mehl.

Wir backen leckeres Stockbrot am Lagerfeuer.

Aus Korn wird Mehl  - aus Mehl wird Brot

Genau hatten sich die Waldkinder die verschiedenen Getreidesorten angeschaut, die unterschiedlichen Formen und Getreidekörner verglichen und natürlich auch probiert. Aus welchem Getreide wird wohl Brot und aus welchem Kuchen gebacken?

Selbst Mehl zu mahlen probierten die Waldlauser mit einer alten Kaffeemühle aus – das bedarf einiger Anstrengung, aber gemeinsam brachten die Kinder doch eine ganze Menge an frisch gemahlenem Mehl zusammen. Das wanderte nun mit in die große Schüssel und mit vereinten Kräften wurde eine große Menge Stockbrotteig geknetet.

Während der Teig ruhte, wurde das Feuer entfacht und jedes der Kinder schnitzte sich noch einen passenden Stock, damit das Stockbrot auch seinen guten Platz über dem Feuer einnehmen kann.

Bald saßen alle Kinder rund um die Feuerstelle und achteten gut darauf, dass aus ihrem leckeren Stockbrot nicht unversehens Holzkohle wird.

Als Beilage bruzzelten auf dem Feuer noch ein paar große Parasolpilze. Die hatten die Waldkinder am Tag davor entdeckt. Jetzt waren sie in Stücke geteilt und paniert worden und schmeckten vorzüglich zum fertiggebackenen Stockbrot.

• Gemeinsam geht es besser.
  • Mehl mahlen und natürlich ein bisschen probieren.
  • Für ein gutes Feuer braucht es kleines Holz.
  • Bald ist das Feuer bereit für's Stockbrot.
  • Diese drei Prachtexemplare wandern gleich in die Bratpfanne.
  • Aber erst müssen sie paniert werden.
  • Beim Stockbrot backen braucht man ein wenig Geduld.
  • Die Bratpfanne mit den Parasolschwammerln findet auch noch Platz.