Zu Gast bei Esel und Schaf

Ein Ausflug des Waldkindergartens Altfraunhofen nach Oberschneitberg

EselTrockenes Brot und Mohrrüben hatten die Kinder in ihre Rucksäcke gepackt, als sie sich vor kurzem nicht wie gewohnt im Lausbacher Holz, sondern auf dem alten Stielhof in Oberschneitberg einfanden. An die hundert Schafe gab es dort zu bestaunen, zu hören und zu riechen.  Rainer Mehringer, der Besitzer der stattlichen Schafherde, erklärte den neugierigen Kindern alles Wissenswerte über seine alte Schafrasse.

Bewacht werden die wolligen Vierbeiner von zwei prächtigen Eseln, die schon so manchen streunenden Hund oder Fuchs in die Flucht geschlagen haben.

ReitenDoch es gab nicht nur vieles zu sehen und zu bestaunen. Die Kinder durften auch kräftig mitanpacken: da wurde die Tränke aufgefüllt, die mitgebrachten Leckereien in den Futtertrog gefüllt, im nahen Wald Zweige für die Esel geholt, Fell gestriegelt, Hufe ausgekratzt und Heu herbeigeschafft.

SchafbockDie ganz Mutigen durften auch mal ein kleines Schaf auf den Arm und den Schafbock bei den Hörnern nehmen, die Hände ins dicke Fell graben oder sogar auf einem der großen schwarzen Esel aufsitzen.

Brotzeit im HeuEine gemütliche Brotzeit im Heuschupfen durfte an so einem Tag natürlich nicht fehlen.

Und am Ende des Vormittags waren sich die Kinder und Rainer Mehringer einig: Im Sommer kommen wir wieder!