Winter ohne Schnee

Auch ohne den erhofften Schnee gibt es in der kalten Jahreszeit viel zu erleben.

Die Hoffnungen auf einen „richtigen“ Winter mit Schnee und Eis, mit Schlittenfahren und Schneeburgen bauen, mit Experimenten und Entdeckungen rund um die winterliche Natur, haben sich in den letzten Wochen nur an einigen wenigen Tagen erfüllt. Doch die Waldlauser lassen sich davon nicht sonderlich beirren und suchen sich anderweitige Spielmöglichkeiten.

Ein naher, brachliegender Acker zieht uns in den letzten Wochen magisch an, statt Schneekugeln werden hier Lehmknödel geformt, Erdhügel erkundet, Pfützeneis untersucht und geborgen, mancher vorwitzige Regenwurm schon entdeckt, Probebohrungen mit diversen Bohrgeräten durchgeführt, Kugelbahnen gebaut und vieles andere mehr.

Dieses intensive Arbeiten und Erleben hinterlässt natürlich seine Spuren. An manchen Tagen sind die Kinder kaum vom Acker zu unterscheiden und die Regnhosen und Gummistiefel in ein einheitliches Matschbraun getaucht. Drum geht es vor dem Heimweg noch mal in die „Waschanlage“: die Kinder rollen sich einige Male durchs Gras und schon ist der gröbste Baatz weg und der Rest fällt auf dem Heimweg auch noch ab. Und so können die Kinder den Eltern wieder einigermaßen „sauber“ übergeben werden. Das Spielen im Schnee ist in dieser Hinsicht eindeutig elternfreundlicher…..! Aber wer weiß, was uns das Wetter in den nächsten Wochen noch für Überraschungen beschert.

 

  • Jahresringe zählen
  • Ein verlassenes Vogelnest war im Gebüsch versteckt.
  • Am Bach gibt es immer wieder etwas zu entdecken.
  • Komm mit ans Lagerfeuer…
  • Das Stockbrot ist gleich fertig….
  • Kein Schnee? Macht nichts, Schneemänner kann man auch aus Lehm bauen.
  • Was lebt wohl hier in dieser Pfütze?
  • Lagebesprechung
  • Intensive Probebohrungen
  • Ganz konzentriert bei der Sache
  • Fühlt sich fast wie Creme an.

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899