Waldspielplätze

Im Wald gibt es Platz für immer neue Spielideen!

„Ich möchte bitte ein Pfund Brot, drei Kartoffeln und eine Tafel Schokolade“. Die Verkäuferin eilt, das Gewünschte zu holen, kassiert und sucht das passende Wechselgeld. „Der Nächste bitte!“ Im neu eröffneten Waldkaufladen ist gerade viel los und die Lieferanten haben alle Hände voll zu tun, damit dem Kaufmann die Ware nicht ausgeht. Feine Erde wird als Mehl angeliefert, Moossalat und Zapfenwiener werden gebraucht und Kiefernnadelnspagetti dürfen natürlich auch nicht fehlen.  Das Angebot ist umfangreich, hier gibt es für alle Wünsche etwas. Aus ein paar Ästen und Stöcken ist die Auslage schnell gebaut, mit den unterschiedlichsten Waldmaterialien befüllt und die Phantasie der Kinder tut ihr Übriges dazu. Nach einer Weile lässt der Andrang nach, der Laden muss mal schnell Mittagspause machen und die Einkäufer bringen ihre Waren nach Hause. Dort warten die Hüttenbauer, das Baby und die Oma ja schon auf’s Mittagessen…..

Jeden Tag bietet das schöne Lausbacher Holz altbekannte und neue Spielmöglichkeiten. Im „Waldsandkasten“ werden Höhlen gegraben oder Kuchen gebacken und Wurzelstöcke laden zum Klettern und Erkunden ein. Waren sie gestern noch ein Feuerwehrauto, so sind sie heute der Zahnarztstuhl oder ein Wikingerschiff.

Gefällte Bäume – auch hier treibt der Borkenkäfer sein Unwesen – bieten einen spannenden Spielplatz für ein paar Tage und die liegengebliebenen Holzkeile, das Sägemehl und die Baumstümpfe bieten schon wieder Raum für unzählige neue Spielideen. Langweilig wird es den Altfraunhofener Waldlausern nicht.

• Der Waldkaufladen hat geöffnet.
  • Die Hüttenbauer haben große Pläne.
  • Eine Ritterburg aus Holzkeilen.
  • Gespannt beobachten die Kinder die Gänge des Borkenkäfers.
  • Auf Borkenkäfersuche
  • Ein gefällter Baum wird zum Spielparadies.
  • Hubschrauberpiloten