Waldolympiade

Im Lausbacher Holz rührt sich was!

Es rührt sich was im Lausbacher Holz – die erste Waldolympiade des Altfraunhofener Waldkindergartens fand großen Anklang

Der eisige Ostwind der vergangenen Tage hatte sich pünktlich zum Wochenende aus dem Staub gemacht und so konnten sich die 21 Teilnehmergruppen der Waldolympiade bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg durch das Lausbacher Holz machen. Die unterschiedlichsten Teams fanden sich im Viertelstundentakt am Startpunkt ein: große und kleine Familien, Nachbarn und Kollegen.

Die Pädagogen und die Eltern des Waldkindergartens hatten einen abwechslungsreichen Parcours durch den Wald gestaltet. An elf Stationen konnten die Teams ihr Naturwissen testen, knifflige Fragen beantworten oder bei Geschicklichkeitsspielen unter viel Gelächter Punkte sammeln. Die Waldkinder hatten im Vorfeld schon viele bunte Pfeile gemalt, damit die Wegstrecke auch richtig markiert werden und jeder der Teilnehmer  sicher an die letzte Station – dem Eichelzielspucken - gelangen konnte.

War die Waldrunde nach ca. zwei Stunden geschafft, konnte man bei Kaffee, leckerem Kuchen und pikanten Broten des Elternbeirats oder frisch Gegrilltem vom Metzger Birkmeier wieder zu Kräften gelangen und aus den gefundenen Buchstaben noch das Lösungswort „Waldlauser“ puzzeln. Den Kindern wurde die Wartezeit bis zur Siegerehrung bei allerlei Spiel- und Bastelaktionen auf der Wiese am Waldrand nicht lang.

Pünktlich um 15 Uhr standen dann die drei Erstplatzierten fest: Die „Wurzelbohrer“ konnten den 3. Preis entgegennehmen – einen großen Sack Vogelfutter, die „Wolfsaugen“ freuen sich auf eine Kräuterwanderung mit Kräuterpädagogin Karin Finsterer und die Sieger, die „Gmoaschreiber“ teilen sich einen Ster Brennholz, der von Ferdinand Rottenwallner gestiftet wurde.

Für alle anderen Teilnehmer gab es noch einen kleinen Trostpreis. Gewonnen haben an diesem Tag jedoch alle: ein paar schöne gemeinsame Stunden in der Natur!

• Ein Lied gurgeln und die andern müssen raten - ein nasses und lustiges Spiel!
  • Am Kuchenbuffet gab es auch leckere Brote zur Stärkung.
  • Mit verbundenen Augen eine 15 Meter lange Strecke schnurgerade zurück legen, das ist gar nicht so einfach.
  • WelchesTier macht denn solche Abdrücke?
  • Herbstzeitlose, Maiglöckchen und Pfaffenhütchen sind stark giftig, der Hahnenfuß ist schwach giftig.
  • Eine Kugel musste durch die Rohre rollend ins Ziel gebracht werden - da waren Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt.
  • Wie bringt der Bauer am besten Wolf,Schaf und Salat über die Brücke, wenn er immer nur einen davon mitnehmen darf?
  • Die "Wurzelbohrer", die "Wolfsaugen" und die "Gmoaschreiber" waren die glücklichen Gewinner der Waldolympiade.
  • Bunte Pfeile weisen den Weg durch den Wald.
  • Welche Frucht gehört zu welchem Baum?
  • Wieviele Zapfen von welchen Bäumen stecken in diesem Glas? 334 Zapfen von Fichte, Lärche und Kiefer
  • Gar nicht so leicht, Eicheln in einen 2 Meter entfernten Topf zu spucken.
  • Den Kindern wurde die Wartezeit  beim Sägen, Raspeln und Malen nicht lang.
  • Jetzt geht's gleich los! Claudia und Karin warten auf die Teams.
  • Wer kann's erkennen? Die Fotos zeigten ein Blatt, Moos, einen Stein, nasses Gras, Kastanienschale und eine Eichel.
  • Leckeren Kuchen gab's bei den Eltern.