Vorlesestunde im Wald

Bürgermeisterin Katharina Rottenwaller ist unsere Vorlesepatin

Geschichten und Märchen, frei erzählt oder vorgelesen, sind ebenso wie Bilderbücher ein fester Bestandteil im täglichen Waldkindergartenablauf. Die Kinder tauchen in die erzählten Phantasiewelten ein, fiebern mit den Märchenfiguren mit und setzen vieles davon im Freispiel um.

Und so freuten sich die Waldlauser besonders, an diesem Tag noch ein paar Geschichten extra erzählt zu bekommen. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hatte sich der Waldkindergarten die Bürgermeisterin als Vorlesepatin eingeladen, die gerne einmal ihre Amtsstube mit dem Wald vertauschte. Im Gepäck hatte sie das Bilderbuch „Irgendwie Anders“ und als Dreingabe noch das Märchen der Gebrüder Grimm von den Sterntalern.

• Die Kinder hörten den Geschichten der Bürgermeisterin gespannt zu.
  • Und was passiert jetzt?
  • Bei Lebkuchen und Kinderpunsch lässt es sich gut zuhören.