Unser schönes Martinsfest !

Ein stimmungsvoller Einstieg in die dunkle Jahreszeit!

 

Laternenbasteln, die Martinslegende, viele Gespräche und Geschichten rund um’s Teilen und vor allem die vielen Martinslieder wecken die Vorfreude auf das erste der schönen Lichterfeste in der dunklen Jahreszeit. Für die vielen Besucher gab es viel vorzubereiten: Die Größeren studierten das Theaterstück vom Schuster Martin ein, einer bekannten Geschichte von Leo Tolstoi. Und die Kleineren probten das Singspiel vom Heiligen St. Martin und dem Bettler.

Und vieles andere gab es auch noch zu tun. Mit Feuereifer schleppten die Waldlauser Tische und Bänke auf die Wiese am Waldrand, Holz wurde gesammelt und aufgeschlichtet und gemeinschaftlich ein großer Topf mit leckerer Kürbissuppe zubereitet. - und dazu mit Leidenschaft gesungen! Jeden Tag vor dem Nachhause gehen gab es noch einmal eine Chorprobe und in diesem Jahr stand das Lied „Hell wie Mond und Sterne“ ganz vorne in der Gunst der Kinder, gefolgt vom Dauerbrenner „Martin hat einen weiten Mantel an!“

Alle Mühe hat sich gelohnt. Den vielen Besucher boten die Waldlauser  gut geglückte Theaterstücke, einen fröhlichen, bunten Laternenzug mit vielen Liedern durch die Siedlung am Sonnenhang und schließlich noch einen gemütlichen Abschluss am stimmungsvoll beleuchteten Waldrand. Dort sorgte der Elternbeirat für’s leibliche Wohl.

  • Fleißige Helfer beim Kürbissuppe kochen!
  • Für so viele Gäste braucht man viel Suppe!
  • Ob ich den Kürbis mal probieren soll?
  • Theaterprobe – der Bettler
  • …..und der hilfsbereite St.-Martin auf seinem Pferd.
  • Bänke für die Gäste werden auf die Wiese geschleppt.
  • Da helfen alle zusammen - dann wird's bestimmt ein schönes Fest!
  • Gleich geht’s Theater los!
  • Die Marktfrau und der hungrige Apfeldieb
  • Der Straßenkehrer und die junge Frau mit ihrem Kinde erscheinen dem Schuster Martin.
  • „Hell wie Mond und Sterne leuchten die Laternen….“
  • Die schönen Blätterlaternen leuchten durch die Nacht.

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899