Schulkinderausflug

Zu Besuch beim Burggespenst Nitzl auf der Burg Trausnitz!

Schultütenbasteln, Übernachten am Häusl, Selbstbildnisse malen uvm. -  bei den künftigen Schulkindern kommt in den letzten Sommerwochen keine Langeweile auf. Natürlich darf auch der traditionelle Ausflug nach Landshut und zur Burg Trausnitz nicht fehlen. Mit dem Bahnbus ging’s nach Landshut, die Martinskirche wurde besucht und vor dem Aufstieg über’s Ochsenklavier stärkten sich alle noch mit einem leckeren Eis.

Oben auf der Burg erwartete uns schon die Magd Dorothee. Die wusste viel zu erzählen und  zeigte uns, wie es denn zugegangen war in den vergangenen Jahren dort oben auf der Burg. Die Kinder waren fasziniert von den Geschichten, durften vieles selbst ausprobieren und am eigenen Leibe spüren wie es war, am Pranger zu stehen oder als Herzog auf dem Plumpsklo Gäste zu empfangen. Und auch wenn die Faszination von Rittern und Burgdamen groß ist, am Ende waren die Waldlauser doch froh, wieder in ihre Welt zurückkehren zu können.

In viele verschiedene Rollen schlüpften dann alle Kindergartenkinder, probten engagiert und mit viel Ausdauer das Theaterstück von der Fliege Friedchen, der Schnecke Schorschi und ihren Freunden. Was die kleinen Waldtiere alles erlebten, spielten sie schließlich den Eltern und Gästen bei der fröhlichen Abschiedsfeier vor. Bedacht mit vielen guten Wünschen endete hier die erlebnisreiche Kindergartenzeit der künftigen Schulkinder und sie wurden unter lautem Halloo aus dem Wald geworfen.

• Gleich kommt der Bus!
  • Leckeres Eis vor dem Aufstieg zur Burg!
  • In der Halsgeige gefangen - ganz schön unbequem!
  • Der Helm passt wie angegossen!
  • Burggespenst Nitzl und sein Namensvetter!
  • Kirschen für die Hofdame
  • Gleich kann das Theater beginnen!
  • Die Eule sitzt schon auf ihrem Platz!