Schulkinder

Abschied von der Waldkindergartenzeit

„Wir werfen den Joni zum Wald hinaus………“, grinsend sitzt das künftige Schulkind auf den verschränkten Armen seiner Erzieherinnen und wird kräftig hin und her geschaukelt. „…..der Kindergarten ist jetzt aus. Eins, zwei, drei, jetzt ist es gleich vorbei!“ Und dann „fliegt“ er tatsächlich zum Wald hinaus, hinein ins künftige Schülerleben. Die letzten beiden Jahre im Waldkindergarten waren geprägt von vielerlei Eindrücken und Erfahrungen, waren reich an Erlebnissen und prägenden Momenten. So gut gerüstet, können sich die vier Schulkinder des Waldkindergartens gut auf den Weg ins Schülerdasein machen. Die letzten Wochen hatten noch einige Extrawurstaktionen für sie bereitgehalten. Ein gemeinsamer Ausflug nach Landshut zur Sagenführung auf die Burg Trausnitz und ein Besuch in der Schule gehörten ebenso dazu, wie das Schultütenbasteln im Häusl. Schulkinder müssen natürlich auch einmal eine Nachtwanderung durch den von Glühwürmchen beleuchteten Wald unternehmen und im Häusl übernachten, Waldpläne zeichnen, Erinnerungsbretter aufstellen und vieles andere mehr. Die Gefühle sind sehr gemischt in diesen letzten Wochen. Da ist einerseits die Vorfreude auf die spannende Schulzeit, der Stolz, ein Großer zu sein. Aber es mischt sich auch Wehmut drein, da werden die Waldplätze ganz bewusst noch mal besucht und wahrgenommen und vor allem noch mal gespielt, gespielt und gespielt.

Mit der fröhlichen Abschiedsfeier endet dann die Kindergartenzeit und dann heißt es unweigerlich: „…eins, zwei, drei, jetzt ist es gleich vorbei!“

• Mit dem Linienbus geht es nach Landshut.
  • Ãœber das Ochsenklavier gelangen wir zur Burg Trausnitz.
  • Ein kleiner Abstecher zur Fischtreppe hinter der Mühleninsel.
  • Ob im tiefen Burgbrunnen noch das Brunnenmännlein haust?
  • Stöcke schnitzen für's Stockbrot.
  • Stockbrot und Lagerfeuer darf beim Ãœbernachten nicht fehlen.
  • Märchenstunde im nächtlichen Wald.
  • In diesem Zelt-Stübchen lässt es sich gut schlafen.
  • Selbstbildnis
  • Ich krieg ne blaue Hose.
  • Das bin ich beim Fußballspielen.
  • Ein Bild von mir bleibt zur Erinnerung im Wald.
  • Geschenke für die Schulkinder gab es beim fröhlichen Abschlussfest.
  • Der Zauberer Furifazius lässt es noch mal krachen.
  • Der Kasperl darf natürlich auch nicht fehlen.
  • Ein Blick hinter die Bühne.