Rund um unser gutes Brot!

Wie aus Getreidekörnern leckeres Brot wird!

 

Jeden Tag packen es die Waldlauser aus ihrer Brotzeitbox aus, bei keiner Brotzeit darf es fehlen – unser leckeres Brot! Mal hell, mal dunkel, mal mit Körnern oder Gewürzen, mit Butter, Käse, Wurst oder anderen Belägen lassen es sich die Kinder bei der Brotzeit schmecken.

Doch wo kommt es eigentlich her, unser Brot? Schnell beantwortet – natürlich vom Bäcker! Und woher nimmt der das Mehl – ganz klar vom Müller! Und das Getreide liefert der Bauer in die Mühle. Was so einfach klingt, ist ein langer Weg und viele Arbeitsschritte sind nötig, bis das Brot in unserer Brotzeitbox liegt.

Einige dieser Schritte konnten die Kinder in den letzten Wochen nachvollziehen. Verschiedene Getreidesorten wurden betrachtet und die Körner gekostet. Dass viel Kraft und Energie nötig ist, um aus den Körnern Mehl zu mahlen, konnten die Waldlauser selber ausprobieren. Mit großen Steinen wurden die Körner zerdrückt und zerrieben – eine ganz schön anstrengende Tätigkeit! Etwas leichter ging es schon mit einer handbetriebenen Kaffeemühle, trotzdem war noch viel Muskelschmalz von Nöten, bis alles durch das Mahlwerk durchgedreht war. Eine ganze Schüssel mit Mehl brachten die Waldlauser am Ende zusammen!

Was die Bäcker so alles aus Mehl und ein paar wenigen Zutaten zaubern, bestaunten die Kinder bei unserem Brotbuffet. Jedes Kind brachte eine Scheibe Brot von daheim mit – eine beeindruckende Vielfalt an Brotsorten. Mit Butter bestrichen warteten die Brothäppchen auf die Brottester. Die ließen sich nicht lange bitten und vor allem ließen sie es sich schmecken - es blieb kein Krümelchen übrig!

Und das selbstgemahlene Mehl? Das verwandeln die Kinder in den nächsten Tagen zu Teig und lassen es sich als leckeres Stockbrot schmecken!

 

 

 

  • Mehl mahlen mit der Handmühle
  • Ganz schön anstrengend die Körner mit dem Stein zu zermahlen.
  • Mehl mahlen wie die Steinzeitmenschen....
  • Verschiedene Brotzutaten und Mehlsorten – die muss man mal probieren!
  • Soviel verschiedene Brotsorten!
  • Was gibt es hier zu sehen?
  • Unser leckeres Brotbuffet!
  • Welches Stückerl probiere ich als erstes?
  • Das hier muss ich auch noch probieren!
  • Mehl und Hefe gehören in den Brotteig.
  • Kräftige Teigrührer sind am Werk!
  • Jeder rollt sich eine Teigwurst für's Stockbrot.
  • Es duftet schon recht lecker durch den Wald!

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899