Pflanztag

Ein Waldkindergarten braucht viele Bäume!

Es ist schon eine kleine Tradition geworden! Jedes Jahr im Herbst pflanzen die Waldlauser ein paar kleine Bäume rund um ihr Häusl ein. Martina Meßner hat sie dankenswerterweise wieder zur Verfügung gestellt. Ganz behutsam untersuchen die Kinder die kahlen Zweige, die unterschiedlichen Rinden und befühlen die neuen Knospen. In diesen kleinen Rucksäcken haben die Bäumchen schon alles hineingepackt, was sie für das kommende Frühjahr zum Wachsen und Blühen brauchen.

Und dann geht es ans Arbeiten. Mit vereinten Kräften werden tiefe Pflanzlöcher für die neuen Gäste am Häusl ausgehoben und dabei auch noch der eine oder andere Regenwurm ans Tageslicht befördert. Nachdem jedes Bäumchen in sein neues Bett versenkt und gut eingegraben wurde, wässerten die Kinder die Pflanzen noch kräftig. Jetzt können die beiden Linden, die Eberesche und eine Birke sich den Winter über ausruhen und im Frühling mit ihrem ersten zarten Grün die Waldlauser erfreuen.

• Was ist das für ein Baum?
  • Los geht’s mit der Arbeit!
  • Jeder packt mit an!
  • Der Regenwurm darf gleich wieder in die schützende Erde.
  • Der Baum passt genau sein neues Bett!
  • Im nächsten Jahr schenken uns die Bäume vielleicht schon viele bunte Blätter zum Spielen.