Noch einmal zum Bach!

Das sommerliche Wetter lädt zur Bacherkundung ein.

Vor den Sommerferien den Lausbach noch einmal zu besuchen, ist schon zur Tradition geworden. Schließlich wollen sich die künftigen Schulkinder noch einmal von allen Plätzen und schönen Fleckchen in ihrem Wald verabschieden. Und auch die anderen Waldlauser haben da nichts dagegen einzuwenden. Die hochsommerlichen Temperaturen tun ihr übriges und bald werden die ersten Zehen – von Schuhen und Strümpfen befreit -  ins kühle Nass gesteckt. Die einen erkunden den Bachlauf, andere gönnen ihren Beinen und Armen eine kostenlose Schlammpackung oder beobachten ganz gebannt, wie sich die kleinen Bachflohkrebse unter den Steinen verstecken.

Einen Besucher haben wir auch mitgebracht. In unserem großen Wasserglas hatte sich in den letzten Wochen eine große Libellenlarve eingenistet und ansehnliche Maße angenommen. Die wollten wir nun vor den Ferien noch in die Freiheit entlassen. Im Lausbach kann sie sich nun fertigentwickeln und wer weiß, vielleicht begegnet sie uns bei unserem nächsten Besuch im September als schillernde Libelle.

• Wann weiß ja nie, wie tief das Wasser wird!
  • Bachmuschelschalen
  • Schlammpackungen
  • Hier geht's zum Bach.
  • Im Waldlausermarsch durch's Wasser!
  • Viele kleine Bachlebewesen gibt es hier zu entdecken.
  • Die Libellenlarve wird im Bach ausgesetzt.