Martinsfest

Die Kinder bereiteten ein fröhliches Fest vor.

Mit bunten Blätterlaternen wollten die Waldlauser heuer das Laternenfest des St.-Martin erleuchten. Im spätherbstlichen Sonnenschein und eher frühlingshaften Temperaturen ging das Laternenbasteln leicht von der Hand und bald hatte jedes der 23 Kinder seine bunte Blätterlaterne fertiggestellt.

Nun erklangen wieder jeden Tag die St.-Martinslieder durch den Wald und jeder hatte da so seine Favoriten. Während die jüngeren Kinder einen Laternentanz einübten, studierten die größeren das Theaterstück vom Schuster Martin ein und die Vorfreude auf das schöne Fest stieg mit jedem Tag.

Damit die Gäste auch gut versorgt werden können, halfen alle mit, die zahlreichen Kürbisse zu zerkleinern, Zwiebeln zu schneiden und Kartoffeln zu schälen. Bald schon duftete es lecker durch den Wald und am liebsten hätten die kleinen Köche schon ein gut Teil der Suppe selber aufgegessen.

Während die  Erzieher und helfenden Eltern während der Aufbauarbeiten noch wortwörtlich im Regen standen, hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen: Pünktlich mit Beginn des Martinsfestes hörte der Regen auf und unter einem prachtvollen Sternenhimmel konnte das schöne Fest seinen Lauf nehmen.

• Mit bunten Farben werden die Blätter auf's Papier gedruckt.
  • Sorgfältig das Blatt bemalen, damit nichts daneben geht.
  • Mit voller Konzentration bei der Sache.
  • Die Laternen nehmen schon Form an.
  • Viele Köche helfen beim Kürbisschnippeln.
  • Viel Kürbis für viel Suppe!
  • Der Schuster Martin probt seine Rolle.
  • Die anderen sind Gäste bei der Generalprobe.
  • Die Aufführung findet im Dunkeln statt und klappt prima.
  • Die Marktfrau und der kleine Junge.
  • Laternentanz
  • Der Lichterzug zieht durch die Straßen der Siedlung.
  • Die Lieder klingen durch die Nacht.
  • Auf der Wiese am Waldrand wird das Martinsbrot geteilt.
  • Am Lagerfeuer klingt das schöne Fest aus.