Maifest

Wir tanzen um den Maienbaum

fertig"Wir feiern heut', wir feiern heut', wir feiern heut' den Mai. Wir tanzen um den Maienbaum  - die Eltern sind mit dabei....."

So klang es durch den Wald und schon von weitem konnte man die bunten Bänder am Kranz hoch oben an der Maibaumspitze flattern sehen. Die Waldkinder hatten ihre Eltern zu einem kleinen Maifest eingeladen.

 

 

 

 

 

 

Kranz schmückenDer Kranz wird geschmückt.Die ganze Woche über hatten die Kinder schon Vorbereitungen getroffen. Ein geeigneter "Baum" musste gesucht und Schwaiberl zum Aufstellen gebaut werden. Der alte Adventskranz kam noch einmal zu neuen Ehren, er wurde mit frischen Zweigen und bunten Bändern verziert und aufgepeppt und fand seinen Platz hoch oben an der Baumspitze.

 

 

 

 

 

 

 

Maibaumschilder malenDie Schilder werden festgenagelt.Mit großem Eifer bemalten die Kinder kleine Tafeln mit den Bewohnern des Waldes und befestigten sie an der langen Stange.

 

 

 

 

Auch die "Blaskapelle" probte für den großen Tag. Die Blaskapelle zieht voraus.

 

 

 

 

 

Vorbereitungendas leckere BuffetNun galt es nur noch für das leibliche Wohl zu sorgen. Zusammen mit den Eltern bereiteten die Kinder Blütenbrote, Kräuteraufstriche und Waldbowle vor. Leckerer Kuchen - von den Eltern spendiert - rundete das leckere Buffet ab.

 

 

 

 

Da kommt der schöne Baum!Und nun geht es los: Der fertig geschmückte Baum wird mit vereinten Kräften herbeigetragen und ganzmit Schwaiberl stilecht unter zu Hilfenahme der Schwaiberln aufgestellt. Die Eltern feuerten die Waldkinder mit lautem "Hauruck" an und schließlich umringten alle ganz stolz den schönen Baum.

 

 

 

 

 

 

 

Tanz um den MaibaumLecker war's!Nach ein paar Tänzen rund um den Maibaum hatten sich alle eine gute Brotzeit verdient und am Ende des schönen Vormittages blieben von den leckeren Gerichten nur ein paar Krumen übrig.

leckere Blütenbrote

    Aktuelles

    Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

    Kontakt

    In Verbindung bleiben

    Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

    Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

    daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

    sending...

    Kontaktinformationen

    Rathausplatz 1
    84169 Altfraunhofen

    Waldhandy.: 0152/37688705
    Tel.: 08705/92824
    Fax: 08705/92899