Kunterbunt

Viele bunte Aktionen begleiteten die Waldlauser durch den Sommer.

Schon geraume Zeit beschäftigen sich die Waldlauser mit dem Thema Farben und das ohnehin schon bunte Treiben wird durch so manche bunte Aktion noch bereichert.

Viele buntbemalte Steine laden ein, auf dem Waldboden bunte Mosaike und Bilder zu legen. Das unterschiedliche Grün der Blätter und Pflanzen wird gesammelt, beschrieben und findet einen Platz auf der Farbtafel. Manche Pflanzen, wie das saftige Springkraut eignen sich sogar zum Malen und aus Erde lässt sich unter Beimischung verschiedener Naturfarbstoffe Lehmschminke herstellen. Viele Lieder, Geschichten, Experimente und Spiele begleiteten die Kinder in die Farbenwelt und auch beim gemütlichen Familienpicknick drehten sich die gestellten Aufgaben rund um die Farben.

Einen farbenprächtigen Abschluss fand das Kindergartenjahr bei der Verabschiedung der Schulkinder. In einem kleinen Theaterstück sangen und spielten die Kinder den Eltern und Gästen die Geschichte von den Farben vor, die unbedingt mal Urlaub machen wollten. Voller Stolz verbeugten sie sich am Ende und freuten sich über den kräftigen Applaus.

Die künftigen Schulkinder wiederum verabschiedeten sich mit einem bunten Geschenk vom Kindergarten. Viele bunte Buchstaben prangen seither am Häusl und verraten allen, wer da zu finden ist: Die WALDLAUSER!

• Auch die Waldfee freut sich über die bunten Farbtupfer im Wald….
  • Blumenwiese
  • „ Das wird der Bahnhof“
  • „….und hier kommt der Zug“!
  • Lehmschminke lädt zum Malen ein.
  • „Bitte stillhalten, dann wirst du ganz schön!“
  • Ob die Mama mich wohl erkennt?
  • Welches Blatt gehört auf welches Feld?
  • Mit Blättern malen….
  • Farbspielereien mit dem Strohhalm und Rot, Blau und Gelb
  • Erst jeder für sich und dann alle gemeinsam
  • Jetzt kann es jeder lesen: Wir sind die Waldlauser!
  • Einen bunten Regenbogen bildeten die Kinder beim Theaterstück an  der Abschlussfeier.