Kräutertag für Groß und Klein

Woher der Geißfuß seinen Namen hat!

Woher der Geißfuß seinen Namen hat - Ein Kräutertag für Groß und Klein!

Einen ganzen Vormittag lang drehte sich im Waldkindergarten alles um die vielfältige Kräuterwelt. Zahlreiche Eltern und Großeltern waren der Einladung des Kindergartens und des Elternbeirats gefolgt und lauschten gemeinsam mit ihren Kindern, was Kräuterpädagogin Karin Finsterer von den unterschiedlichsten Pflanzen zu erzählen hatte. Den Anfang machten Brennnessel, Spitzwegerich und Giersch. Warum der auch Geißfuß heißt, konnten bald schon alle selbst erkennen, als Frau Finsterer auf die hufförmige Verdickung am Stielende aufmerksam machte. Mit den heilenden Kräften des Spitzwegerich, da kennen sich die Waldlauser aus - hilft dieses „Waldpflaster“ doch bestens bei Insektenstichen oder Berührungen mit der Brennnessel. Dass die brennenden Härchen der Brennnessel nicht abzuschrecken brauchen, demonstrierte Frau Finsterer im Anschluss. Ganz mutig pflückten Groß und Klein noch etliches an Brennnesseln und anderen schmackhaften Kräutern, die später in die Suppe wandern oder zu anderen Köstlichkeiten verarbeitet werden sollten.

Viele andere Kostbarkeiten der heimischen Kräuter lernten die Erwachsenen dann im Anschluss noch kennen, die Waldlauser stärkten sich inzwischen beim Brotzeiten und bereiteten schon einmal die Waldküche vor. Schließlich fanden sich Groß und Klein zum gemeinsamen Schnippeln und Kochen ein. Das Ergebnis konnte sich sehen und vor allem schmecken lassen: Da gab es Eichelkaffee, Wald- und Wiesenlimo, Kräutersmoothies, Kräutersuppe, Gierschpesto, Kräuteraufstrich, selbst geschüttelte Kräüterbutter und als krönenden Abschluss noch Löwenzahntiramisu für die Süßmäuler.

Alle waren sich einig, viel gelernt zu haben und das gemeinsame Sammeln, Kochen und natürlich Genießen der verschiedenen Kräuterleckereien hat allen großen Spaß gemacht.

 

 

  • Im Vorfeld wurden schon mal die getrockneten Eicheln geröstet….
  • ….und mit der Kaffeemühle zu feinem Pulver vermahlen.
  • Gespannte Zuhörer!
  • Der Giersch hat nicht nur einen Geißfuß, sondern auch eine „Regenrinne“.
  • Waldpflaster Spitzwegerich
  • Die gesammelten Kräuter werden noch mal gründlich gewaschen und sortiert.
  • Alle helfen beim Schneiden mit.
  • Jeder hat so seine Methode....
  • Alles muss ganz fein geschnitten werden.
  • Im Gierschpesto fehlt noch das Öl!
  • Kräuter und Sahne ins Glas, Deckel drauf und gaaaanz feste schütteln.
  • Meine Kräuterbutter ist schon fertig.
  • Meine Butter ist auch schon fertig!
  • Kräutersuppe….
  • ….und verschiedene Aufstriche – guten Appetit!

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899