Komm doch lieber Frühling!

Auf der Suche nach den Frühlingsboten

Die Waldlauser auf der Suche nach den Frühlingsboten

„Komm doch lieber Frühling, lieber Frühling komm doch bald herbei! Jag den Winter, jag den Winter fort und mach das Leben frei!“ Immer wieder hatten die Waldlauser in den letzten Wochen den Frühling herbei gesungen und nach Ostern hatte der Winter nun wohl doch ein Einsehen und sich endgültig zurückgezogen. Die Matschpfützen der letzten Wochen sind schnell ausgetrocknet und Handschuhe und Matschhosen haben ein bisschen Pause.

Überall im Wald sind nun die Frühlingsboten zu entdecken: die ersten Hummelköniginnen fliegen aus, Zitronenfalter gaukeln am Waldrand, die Vögel zwitschern um die Wette, Blattknospen schwellen an und die Kräuter am Wegesrand sprießen. Alle Sinne sind hier gefragt und angesprochen: Es gilt ganz genau hinzuschauen, um die feinen weiblichen Blüten der Haselnuss zu entdecken – hinzuhören, um die Rufe von Goldammer und Zilpzalp zu erkennen oder herauszufinden, an welchem Baum der Buntspecht gerade klopft. Die jungen Triebe von Brennnessel und Giersch riechen würzig und schmecken als Frühlingskräutersuppe köstlich.

Es ist die Zeit, das Lausbacher Holz wieder neu zu erkunden und Neues zu entdecken: Kleine Flaumfederchen, Gewölle oder einen neu gegrabenen Dachsbau. Oft führen uns unsere Spaziergänge irgendwann zum Lausbach – hier kommen die Konstrukteure, Forscher und Abenteurer noch einmal auf ihre Kosten und das Heimgehen fällt uns schwer.

 

 

  • Die Schnecken sind auch schon wieder unterwegs.
  • Mal messen, wie tief das Wasser ist.
  • Kannst du etwas rausangeln?
  • Im Spiel versunken
  • Ich hab etwas entdeckt!
  • Viele Stege führen über den Bach....
  • Zur Stärkung gibt’s Butterbrote mit frischem Schnittlauch.
  • Brotzeitpause
  • ...und nebenbei noch den Bulldog auf dem Acker beobachten!
  • In diesem Frühling trägt man Zöpfe aus dürrem Gras.
  • Fast wie Rapunzel....

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899