Kletterkünstler

Mit Seilen entstehen viele neue Klettermöglichkeiten

Auf die unterschiedlichen Bäume des Lausbacher Holzes zu klettern, ist für die Waldkinder fester Bestandteil des Waldalltags. Fast jeder Platz, den wir aufsuchen, hat seine typischen Kletterbäume: eine ausladende Haselnuss am Kletterbaumplatz, Fichten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden am Moosplatz, verschiedene Buchen und die Klettereiche unten am Lausbach. Seit kurzem bieten sich den Kindern noch einmal ganz andere Möglichkeiten, ihre Kletter- und Balancierkünste auszuprobieren. Nach einer sehr inspirierenden Weiterbildung wurde eine Grundausstattung an Seilen angeschafft und schon ging‘s los: Zwischen den Bäumen entstehen bunte Netze, Schaukeln und Wackelpfade in vielerlei Ausführungen. Diese – immer temporären – Bauwerke laden zum Klettern, Balancieren, Schaukeln oder einfach mal zum „Abhängen“ ein. Und so ganz nebenbei lernen die Kinder beim gemeinsamen Auf- und Abbau gleich noch einige Knotentechniken kennen.

• Im bunten Klettergarten
  • Zwischen Himmel und Erde.
  • Mutige Schaukler!
  • Gemeinsam schaffen wir das!
  • Einfach mal abhängen!
  • Perspektivwechsel