Juchuu - Wir sind alle wieder im Wald!

Der Waldkindergarten kann endlich wieder im Regelbetrieb öffnen.

 

Lange Wochen drehte sich vieles um Inzidenzen, Schnelltests und Hygienemaßnahmen. Wie überall im Lande, wurde auch im Waldkindergarten die Notbetreuung in Anspruch genommen und  Kindergartenalltag praktiziert. Für die Daheimgebliebenen wurde jeden Tag ein kleines Angebot verschickt und in wöchentlichen Videotreffen – dem Waldlauserratsch – konnte man sich wenigstens gelegentlich sehen und ein wenig unterhalten. Doch nun genießen wieder alle Kinder den Aufenthalt im Lausbacher Holz.

Die Natur zeigt sich von allen Coronamaßnahmen unbeeindruckt und erweist sich als großzügige Gastgeberin und lädt täglich zum Spielen und Forschen ein.

Schon im Herbst konnten die Kinder an den Bäumen die kleinen Knospen erkennen. In diesen kleinen Rucksäcken warteten schon die Blätter und Blüten für die neue Saison. Im Frühjahr schwollen die Knospen immer mehr an und mit den ersten warmen Tagen reckten sich die neuen Blättchen dem Licht entgegen. Staunend sammelten die Waldlauser die unterschiedlichen Blattformen, die nach einem kräftigen Regen am Boden lagen. Gemeinsam sortierten sie die verschieden großen Blätter des Ahorn und konnten so die Entwicklung von der Knospe zum fertigen Blatt wie in einem Zeitraffer nachlegen und verfolgen.

 

  • Manche Blätter sind noch ganz klein zusammengefaltet.
  • Mein Blatt schaut fast wie ein Schmetterling aus.
  • Von der Knospe zum fertigen Blatt.
  • Blättersammler

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899