Hollerkücherl

Das duftet und schmeckt!

Jeder darf pflücken.Die weißen Blütendolden leuchten uns entgegen.Die weißen Blütendolden des Holunders leuchteten den Waldkindergartenkindern schon von weitem entgegen, als sie sich nach den Pfingstferien wieder auf den Weg ins Lausbacher Holz machten. Höchste Zeit, den Kochtopf auszupacken und Hollerkücherl zu backen. Und so pflückten die Kinder einen ganzen Korb voller duftender Blüten, rührten gemeinsam einen Pfannkuchenteig an, tauchten die feinen Blüten hinein und buken sie schließlich im heißen Fett aus. Bald roch es am Moosplatz ganz lecker und keiner der Kinder konnten den knusprigen Hollerkücherln wiederstehen. Zwar war es für einige der kleinen Köche anfangs etwas ungewohnt, die Blütenstiele „abzuzuzeln“, doch am Ende blieb kein Krümelchen übrig.

Gleich bruzzelt es in der Pfanne

Lecker!