Fleißige Gärtner

Unser Gemüsegarten soll sich in ein Kürbisfeld verwandeln.

Fleißige Gärtner

Im kleinen Gemüsegarten der Waldlauser konnten in den letzten Jahren viele leckere Kartoffeln geerntet werden. Nun hat sich die Erde mal eine Kartoffelpause verdient. Was soll denn dann in unserem Garten wachsen? Die Kinder entschieden sich für viele Sonnenblumen und Ringelblumen und damit es im Herbst wieder Kürbissuppe geben kann, wurden auch noch Kürbiskerne eingepackt.

Doch vor dem Pflanzen musste erstmal die Erde bearbeitet, etliche vorwitzige Löwenzähne entfernt  und Beete angelegt werden. So mancher Regenwurm und andere tierische Gartenbewohner kamen dabei zum Vorschein und regten zur Betrachtung an.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der fertige Kompostkasten geleert und die gute Erde im Garten verteilt. Ein dabei gefundener „Heuklumpen“ entpuppte sich als kleines Mäusenest. Die kleinen noch nackten Mäusekinder wurden tüchtig bestaunt und an anderer, sicherer Stelle wieder abgelegt. Hoffentlich findet die Mäusemama ihre Kinder wieder!

Schließlich war alles bereit und die Samen konnten in die Erde wandern. Mit großer Sorgfalt und Liebe waren die kleinen Gärtner bei der Sache. Da muss doch alles bestens gedeihen.

Am Ende wurde noch alles gründlich gewässert und jetzt sind wir auf die Blütenpracht gespannt!

• Erstmal alles gründlich hacken.
  • Viele Samenkörnchen wollen in die Erde.
  • Alle helfen mit!
  • Gründlich gießen, damit es gut wächst.
  • Gemeinsam geht es gleich viel besser!
  • Ein kleines Mäusenest war im Kompost versteckt.