Familienpicknick im Lausbacher Holz

Ein fröhlicher Nachmittag mit Spielen rund um's Wasser.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und hielt die Regenwolken für einen ganzen Tag lang zurück. Und so konnten die kleinen Waldlauser zusammen mit ihren Familien einen fröhlichen Nachmittag im Wald verbringen. Sechs Spiel- und Rätselstationen rund um’s Thema Wasser warteten – im Wald verteilt – auf die Besucher. Da galt es Wasserbewohner zu erraten, einen versteckten Schatz im „Mühlenweiher“ zu finden, auf Papas Schultern Wasser zu transportieren und vieles mehr. Viel Gelächter und der eine oder andere Wasserspritzer gehörten dazu.

Bevor sich alle am leckeren, bunt bestückten Kalten Buffet gütlich taten, überreichten die Kinder ihren Eltern noch ein kleines Geschenk: in Moos gehüllte  Blumensamenkugeln. Die Gebrauchsanleitung dafür lieferte ein gemeinsam gesungenes Lied.

Ein leises Grummeln am frühen Abend mahnte dann doch zum Aufbruch und setzt dem gemütlichen Nachmittag mit Spielen, Singen und angeregten Gesprächen ein Ende.

• Genau zuhören - Wann ist das Glas voll?
  • Da wird die Aussprache schon mal undeutlich: Welches Wassertier meine ich?
  • Die Gebrauchsanweisung für's Geschenk wird gesungen.
  • Samenkugeln für die Mama!
  • Die Kinder liegen schon bereit - gleich beginnt der große Wasserspaß!
  • Wasser marsch!
  • Wasser erleben - ohne nass zu werden!