Familienpicknick

Ein fröhliches Fest im sommerlichen Wald

Zu einem gemeinsamen Nachmittag mit Spielen, Aufgaben und Rätseln rund um die Vogelwelt hatten die Kinder und Erzieher ihre Eltern eingeladen. Die sommerliche Hitze hatte zwar auch schon im Wald Einzug gehalten, aber ein leichter Wind verschaffte den Familien ein wenig Abkühlung. Nach einem gemeinsamen Begrüßungsspiel zogen die Familien zu den einzelnen Spielstationen: auf der Vogelfutterabflugrampe galt es, diverse Würmer mit dem Mund zu erhaschen und anschließend in die Arme der Eltern zu fliegen; die Schätze im Elsternnest wollten entdeckt und verschiedenes "Vogelfutter" erschmeckt werden. Mit unterwegs eingesammeltem Waldmaterial bekam ein begonnener Vogelkopf einen phantasievollen Körper und Rindenstrukturen unterschiedlicher Bäume wurden auf Papier gebannt.

Als alle Aufgaben absolviert waren, wartete am Moosplatz ein reichhaltiges Buffet mit vielen Leckereien. Bevor es aber an die "Schlacht am kalten Buffet" ging, überraschten die Kinder ihre Eltern aber noch mit einem kräftig geschmetterten Lied und selbstgemachtem Waldkräuteröl.

Mit gemütlichem Beisammensitzen der Großen, sowie Seifenblasen und gemeinsamen Spielen der Kleinen fand der schönen Nachmittag ein rundes Ende.

  • Wir schließen das Tor, wir öffnen das Tor....
  • Zur Begrüßung darf jede Familie mal durch die lange Reihe schreiten.
  • Heissa durch die lange Reihe, alle andern bleiben stehen...
  • Vogelfutterabflugrampe: Hier dürfen die hungrigen Vogelkinder sich einen Wurm schnappen und anschließend in die Arme der Eltern fliegen.
  • Aus den Anfängen eines Vogelbildes....
  • .......entsteht in Gemeinschaftsarbeit ein großer Phantasievogel.
  • Welche Frucht gehört zu welchem Blatt?
  • Jung und alt raten mit.
  • Ein kleines Lied für die Eltern.
  • Beim leckeren Buffet bleiben keine Wünsche offen.
  • Im Wald lässt es sich gut feiern.
  • Seifenblasen
  • Gleich fliegt sie davon.....

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899