Extrawursttage

Viel zu tun für die künftigen Schulkinder

„Extrawursttage“, die gibt es in den letzten Wochen immer wieder mal für unsere Schulkinder. Bereits im Mai führte uns der Schulkinderausflug zur Sagenführung auf die Burg Trausnitz, gemeinsam mit den Eltern wurden wunderschöne Schultüten gebastelt, Schulkindertaferl gemalt, Waldpläne gezeichnet und vieles andere mehr.

Mit besonderer Spannung wurde natürlich das Übernachtungsfest beim Häusl erwartet. Schon am Mittag wurden die Zelte für die Übernachtungswilligen aufgebaut und am liebsten wäre der eine oder andere gleich da geblieben. Doch los ging’s erst am Abend. Es wurde gemütlich gegrillt und gespeist, gesungen und gespielt. Mit Einbruch der Dämmerung zog der aufgeregte Haufen noch einmal zu einer Nachtwanderung Richtung Wald. Wie anders sah die Natur am Abend aus, viele  Geräusche waren verstummt und die Dämmerung hatte die Farben verschluckt und ließ die wohlbekannten Plätze ganz verändert erscheinen. Doch der Wald wartete mit einer ganz besonderen, märchenhaften Zauberei auf die nächtlichen Besucher: Tausende von Glühwürmchen  schwebten durch die Dunkelheit und begleiteten uns auf unserem Weg.

Sie leuchteten bei der nächtlichen Märchenstunde mitten im Wald und fanden sicherlich auch den Weg in die Träume der Kinder. Tief und fest schliefen die Waldlauser und nach einem gemütlichen Frühstück im Häusl konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

• Stockbrot und darf beim Grillen nicht fehlen.
  • Bereit für die Nachtwanderung.
  • Klettern kann man auch inder Nacht.
  • Eine kleine Kröte ist auch noch munter.
  • Märchenstunde im nächtlichen Wald.
  • Gleich gibt's Frühstück!