Erntezeit

Die Waldlauser sind fleißige Erntehelfer

Bei ihren täglichen Aufenthalten im Lausbacher Holz erleben die Waldlauser  die Veränderungen der Natur im Reigen der Jahreszeiten ganz intensiv. Die Blütenstände der unterschiedlichen Bäume und Sträucher haben sich im Laufe des Sommers in Früchte verwandelt. Während die vielen großen Eichen heuer eine Pause einlegen und die Kinder nur wenige der knubbeligen Früchte fanden, stechen uns die roten Früchte der Hagebutten schon von weitem ins Auge. Die Frage der Kinder, ob giftig oder nicht, war schnell geklärt. Und der Entschluss, leckere Marmelade daraus zu kochen, lies auch nicht lange auf sich warten.

Ein paar Äpfel und viele leckere Birnen standen bei den kleinen Erntehelfern noch auf dem Programm,  Nüsse wurden aufgesammelt und die letzten Himbeeren in unserem kleinen Garten gepflückt. Dort warteten auch noch unsere Kartoffeln darauf, aus ihrem Erdversteck herausgeholt zu werden. Das ist jedes Mal wieder eine spannende Angelegenheit. Während die einen gruben, gaben die anderen acht, dass nicht eine der kostbaren Knollen verloren geht oder vergessen wird. Denn schließlich wollen die fleißigen Waldlauser sie ja noch im Kartoffelfeuer braten und verspeisen.

• Viele leckere Birnen warten auf uns.
  • Eine hab ich schon erwischt!
  • Gemeinsam geht's besser!
  • Das war eine gute Ernte!
  • Wo hat sich hier der Kartoffelkönig versteckt?
  • Jeder kommt mal an die Reihe!
  • Für heute sind wir sehr zufrieden. Morgen kommen die nächsten Kartoffeln an die Reihe.
  • Diese Äpfel hängen aber ganz schön weit oben!
  • Aber einen haben wir doch erwischt!