Elternbeiratswahl

Karin Neumaier und Karin Finsterer vertreten die Waldeltern

Elternbeiratswahl im Waldkindergarten Altfraunhofen

Der erste Elternabend im neuen Kindergartenjahr fand vor kurzem in der Waldschänke in Untersteppach statt. Claudia Sandmeyer und Nadine Ettrich – die beiden Pädagoginnen des Waldkindergartens – berichteten von den Aktivitäten der ersten Wochen, der guten Eingewöhnung der neu gestarteten Kinder und wussten einige amüsante Anekdoten aus dem Waldalltag zu erzählen.  Sie gaben auch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Herbstaktionen, etwa einem Ausflug zum Kartoffelernten oder einer Busreise nach Landshut ins Kasimirmuseum. Auch der monatliche Büchereibesuch soll im kommenden Jahr beibehalten werden.

Mittlerweile besuchen 15 Kinder den Waldkindergarten. Der Wald im Lausbacher Holz und die umgebenden Felder und Wiesen sind den kleinen Waldlausern und ihren Erzieherinnen längst zur zweiten Heimat und vertrautem Spielplatz geworden. Die unterschiedlich strukturierten Waldplätze laden zum täglichen Erkunden und intensivem Spielen und Lernen mit allen Sinnen ein.

Die anschließende Elternbeiratswahl ging schnell über die Bühne. Karin Neumaier, die bisherige Elternbeiratsvorsitzende, wurde in ihrem Amt bestätigt und stellte sich zusammen mit Karin Finsterer auch für das nächste Jahr für diese Aufgabe zur Verfügung. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern stellt eine Grundlage guter Erziehungspartnerschaft da, der Elternbeirat als Ansprechpartner und Mittler nimmt hier eine wichtige Position ein. Claudia Sandmeyer bedankte sich bei den Gewählten für ihr großes Engagement und freute sich auf die weitere, unkomplizierte Zusammenarbeit.

• Karin Finsterer, Karin Neumaier, Nadine Ettrich und Claudia Sandmeyer freuen sich auf die gute Zusammenarbeit im neuen Kindergartenjahr.