Die Schafe kommen!

Die große Schafherde ist immer einen Besuch wert!

Jedes Jahr auf‘s Neue freuen sich die Waldlauser auf die durch’s Vilstal ziehende Schafherde. Nach der ersten  vagen Meldung, die Schafe seien schon bei Münchsdorf gesehen worden, machten sich die Kinder auf den Weg vom Lausbacher Holz hinunter auf die Vilswiesen – doch weit und breit war kein Schaf zu entdecken. Statt dessen wurden Maulwurfshügel erkundet, Mäusegänge verfolgt und tatsächlich schon der erste blühende Löwenzahn im Januar entdeckt.

Doch ein paar Tage später hatten die Waldlauser Glück. Die große Herde mit über 800 Schafen, Ziegen, einem Pferd, einem Ochsen, sieben Eseln und natürlich den Schäfern und ihren Hunden zog gemächlich dahin und die Kinder und ihre Eltern konnten das Schauspiel in Ruhe beobachten. Besonders die neugeborenen Lämmchen hatten es den Kindern angetan.

• Mal sehen, ob man die Schafherde von hier oben besser sieht!
  • Spurensuche im Brombeergestrüpp.
  • Hier gibt's zwar keine Schafe, aber viele andere spannende Fundstücke!
  • Noch warten die Schafe im Pferch auf’s Weiterziehen.
  • Auf der anderen Vilsseite gibt’s viel zu entdecken.
  • Die Esel waren ein besonderer Blickfang.
  • Die Herde zieht weiter.