Der neue Elternbeirat!

Elternbeiratswahl im Waldkindergarten

Der erste Elternabend im neuen Kindergartenjahr fand vor kurzem – coronabedingt - im Landgasthof Waldschänke in Untersteppach statt. Das Pädagogenteam berichtete von den Aktivitäten der ersten Wochen, der guten Eingewöhnung der neu gestarteten Kinder und wussten einige amüsante Anekdoten aus dem Waldalltag zu erzählen.  Sie gaben auch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Herbstaktionen, wie das Kartoffelernten im kleinen Garten und den dazugehörigen Kartoffelschmaus, die Erntedankfeier und vieles anderes mehr rund um das Thema Wind und Wetter.  Auch der monatliche Büchereibesuch in kleinen Gruppen soll im kommenden Jahr beibehalten werden. Ob das stimmungsvolle Martinsfest in gewohnter Weise stattfinden kann, konnte derzeit aber noch nicht entschieden werden.

Aktuell besuchen 27 Kinder den Waldkindergarten. Der Wald im Lausbacher Holz und die umgebenden Felder und Wiesen sind den kleinen Waldlausern und ihren Erzieherinnen längst zur zweiten Heimat und vertrautem Spielplatz geworden. Die unterschiedlich strukturierten Waldplätze laden zum täglichen Erkunden und intensivem Spielen und Lernen mit allen Sinnen ein.

Die eigentliche Elternbeiratswahl ging schnell über die Bühne. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern stellt eine Grundlage guter Erziehungspartnerschaft da, der Elternbeirat als Ansprechpartner und Mittler nimmt hier eine wichtige Position ein. Susanne Seeanner berichtete zuvor noch über die Aktivitäten des Elternbeirats im vergangenen Jahr. Mit einem großen Dank für ihr Engagement wurden Ulrike Maier und Konrad Michelazzi-Zorzi verabschiedet. Karin Finsterer, Annabell Petermaier, Nicole Ruhland und Susanne Seeanner stellten sich zur Wiederwahl, Gabriele Forster und Nadja Truntschka wurden neu ins Elternbeiratsteam gewählt. Kindergartenleiterin Claudia Sandmeyer bedankte sich bei den Gewählten für ihre große Einsatzfreude und brachte mit einem kleinen Dankeschön ihre Freude auf eine weitere, unkomplizierte Zusammenarbeit zum Ausdruck.

• Der neue Elternbeirat des Waldkindergartens!