Der erste Schnee

Die Schneekugelsaison ist eröffnet!

Hartnäckig hatten die Kinder in den letzten Tagen gesungen, und nun war der langersehnte Schnee pünktlich zum 1. Advent gekommen. In den Tagen davor hatten die Kinder schon die frostigen Vorboten gesammelt: Pfützeneis, Blätter mit prachtvollem Raureif und gefrorene Wassertropfen von den Zweigen.

Doch echter Schnee ist natürlich viel besser. Und so zieht sich der Weg in den Wald am ersten richtigen Wintertag gewaltig in die Länge – aus den ersten Schneebällen entstanden nach und nach riesige Schneekugeln. Die wurden – auf den Knien rutschend – zum Waldrand gerollt und warten nun dort auf ihre weitere Verwendung als Schneemänner, Schneethron oder Iglowand. Und die Kinder singen weiter „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, damit ihnen in diesem Winter nicht so schnell das Baumaterial ausgeht….

• Das erste Pfützeneis wird gesammelt.
  • In wessen Hand schmilzt das Eis ist schneller?
  • Ist das schon Schnee oder noch Raureif?
  • Stück für Stück wird aus dem Schneeball eine Kugel.
  • Am Ende geht es nur noch mit vereinten Kräften vorwärts.
  • Schau, wie groß meine Kugel schon geworden ist!