Brennnessel

Im Brennnesselwald tut sich was

Im zeitigen Frühjahr bereicherten die zarten ersten Triebe der Brennnessel unsere Waldküche und wanderten in die Frühlingskräutersuppe oder die Brennnesselpfannkuchen. Doch mittlerweile ist daraus ein richtiger Wald geworden, durch den sich die Waldlauser auf dem Weg zum Kletterbaum  wagen und so mancher der kleinen Waldforscher würde die brennenden Pflanzen nur zu gerne mit seiner Astsense ummähen Doch bei genauerem Hinsehen entdeckten die Kinder vor kurzem ein paar neue Bewohner der Brennnesselpflanzen, glänzend schwarze Raupen, die ganz offensichtlich auch Geschmack an den Blättern hatten und sich daran gütlich taten. Nach einem Blick ins Bestimmungsbuch wussten die Kinder auch, mit wem sie es da zu tun hatten: den Raupen des Tagpfauenauges. Was wohl mit ihnen geschehen würde, wie lange sie noch Raupen wären? Schnell war die Idee geboren, die kleinen Tiere näher zu beobachten und das alte Aquarium, das im letzten Jahr noch die Kaulquappen beherbergt hatte, wurde zum Terrarium umfunktioniert. Erde und Brennnesselpflanzen kamen hinein und zum Schluss konnten die Raupen ihr vorrübergehendes Zuhause beziehen. Gespannt beobachten die Waldlauser jeden Tag, was nun geschieht. Die erste Raupe hat sich mittlerweile schon verpuppt und jetzt – jetzt warten wir auf die Schmetterlinge!

• Die Raupen scheinen sich schon wohlzufühlen.
  • Das neue Zuhause der Raupen