Baubeginn

Hurra - unser Häusl wird gebaut!

Ein Häusl für die Waldlauser – das Quartier des Waldkindergartens nimmt Kontur an

Ganz unauffällig steckten schon einige Zeit vier Eckpfosten auf der künftigen Streuobstwiese – ob das wohl etwas mit dem neuen Häusl der Waldkinder zu tun hat oder gar auf den baldigen Baubeginn hinweist?

Und im Oktober war es dann schließlich soweit, der Humus wurde beiseite geschoben, Löcher für die Fundamente ausgehoben und ein Schnurgerüst gespannt. Die Kinder hatten die Erdhügel schnell in Beschlag genommen - eigentlich waren sie  ja schon Attraktion genug. Hier kann man rutschen, Bergsteigen, Mäusegänge erforschen, so manchen Regenwurm oder anderen Erdenbewohner entdecken und die verschiedensten Wurzeln ausgraben. Von dort oben lässt sich aber auch trefflich Betonmischer, Kran und anderen Baufahrzeugen zusehen und die täglichen Vorgänge auf der Baustelle beobachten.

Besonders spannend wird es aber, als der Kran die ersten vorgefertigten Elemente auf die Fundamente stellt. Eines nach dem anderen schwebt vom Anhänger weg durch die Luft, wird abgeladen, eingepasst und binnen weniger Stunden steht dort ein richtiges Haus. Natürlich wollten die Kinder ganz genau wissen, wie alles funktioniert und was wohin gehört. Um dem Häusl auch den richtigen Halt zu geben, durften die Kinder selber mit Hand anlegen. In einen dicken Balken wurden mit Hammer und Akkuschrauber richtig große Zimmermannsnägel eingeschlagen und Schrauben festgedreht. Dieser Balken wackelt bestimmt nicht mehr!

Das neue Häusl dient den Waldkindern in erster Linie als Ausweichraum bei Sturm und Gewitter, bietet genügend Lagerraum, ist Besprechungsraum und Anlaufstelle.

Längere Öffnungszeiten ab Januar 2016

Mit der Fertigstellung des Häusls bietet der Waldkindergarten ab Januar  2015 auch längere Öffnungszeiten an. Neben der bisherigen Betreuungszeit bis 13 Uhr können nun auch Buchungen bis 14 Uhr bzw. 15 Uhr angeboten werden. Am Morgen startet der Waldkindergarten schon um 7.15 Uhr. Mit der Ausweitung der  Betreuungszeiten kommt die Gemeinde Altfraunhofen dem Wunsch vieler berufstätiger Eltern nach, deren Arbeitszeiten sich bisher nicht mit den Öffnungszeiten des Waldkindergartens vereinbaren ließen.

Die „Mittagskinder“ können nun – je nach Witterung und Kondition – die Nachmittagsstunden im und am Häusl oder in der Natur verbringen. Auch hier steht der Bezug zur Natur im Vordergrund.

• schnurgerüst und Fundamente werden genau inspiziert.
  • Vom Aussichtshügel aus wird der Betonmischer beobachtet.
  • Da kommt eine Wand durch die Luft!
  • Der große Zimmerer erklärt den kleinen Zimmererleuten alles ganz genau!
  • Vom Erdhügel aus hat man den besten Blick.
  • Jetzt kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie's mal aussehen wird.
  • Mit einem echten Zimmererhammer echte Zimmermannsnägel einschlagen!
  • Mit dem Akkuschrauber geht's schneller!
  • Gleich ist der Nagel drinnen und dann kann der Balken nicht mehr wackeln!