Bald schon ist Weihnachtszeit…..

Adventszeit im Wald erleben

Zweige für den Adventskranz – heuer kein Problem! Ein kräftiger Wind hatte die Bäume im Lausbacher Holz schon vor Tagen tüchtig gezaust und den Waldboden mit kleinen Fichtenasterln genau in der richtigen Größe übersät. Man musste sie nur einsammeln. Die Waldlauser halfen gerne mit und waren auch beim Binden des Adventskranzes fleißig dabei. Die dicken roten Kerzen wurden gemeinsam befestigt und nun strahlen sie bei der Brotzeit – eine nach der anderen – durch den dämmrigen Wald.

Auch im Häusl gibt es heuer rote Kerzen! Extra dick und kindergroß zieren sie die Fenster. Die Kinder haben sie mit Farbe aufgemalt und jede Woche wird eine weitere Kerzenflamme „angezündet“, bzw. dazugemalt.

Herr Rottenwallner hat beim „Aufräumen“ in seinem Wald noch ein paar Christbäume gefunden und den Waldlausern spendiert. Mit vereinten Kräften wurden sie auf das richtige Maß gebracht und am Moosplatz aufgestellt. Eigentlich sind sie so schon wunderschön anzuschauen. Doch geschmückt mit den kleinen Basteleien der Kinder werden sie doch bis Weihnachten zu richtigen Christbäumen.

Die Vorfreude steigt mit jedem Tag - mit jeder Geschichte - jedem Lied. Auch wenn wir Erwachsenen nicht so recht wissen, was in diesen nächsten Wochen auf uns zukommt – wir nehmen uns an den Kindern ein Beispiel: Wir genießen jeden Tag, freuen uns einfach an den gemeinsam verbrachten Stunden und wünschen allen:

Ein fröhliches, friedliches und gesundes Weihnachtsfest!

• Bei so fleißigen Helfern ist der Adventskranz bald fertig.
  • Jetzt fehlen nur noch die roten Kerzen auf dem Kranz.
  • Gleich brennt die erste Kerze!
  • Im Häusl gibt es heuer auch Adventskerzen.
  • Der Christbaum ist zu lang, den müssen wir absägen.
  • Die Äste können wir gebrauchen.
  • Zweigetransporterin
  • Ein Christbaum mit Beinen!