Bald schon ist Weihnachtszeit

Weihnachtsvorbereitungen der Waldlauser

 

Kaum sind die letzten Martinslieder verklungen, macht sich die Vorfreude auf die nahe Adventszeit breit.

Bald schon ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit, jetzt ist der Nikolaus gar nimmer weit.
Horch nur, der Alte klopft draußen ans Tor, mit seinem Schimmelchen steht er davor.   
Leg ich dem Schimmelchen Heu vor das Haus, packt gleich der Ruprecht den großen Sack aus.
Äpfelchen, Mandeln, Rosinen, Korinth, alles das bringt er dem artigen Kind!

Dieses alte Nikolauslied erklingt mit vielen anderen Liedern und Verserln im Lausbacher Holz und mit jedem Tag steigt die Spannung und Erwartung ob der kommenden Wochen.
Es gibt ja auch viel zu tun in diesen Tagen. Prächtige Adventskränze werden gebunden und mit Hagebutten, Flechten und Zapfen geschmückt. Jeden Tag werden sie nun bei der Brotzeit mit ihrem Kerzenlicht leuchten. In diesem Zusammenhang erkunden die Waldlauser ganz nebenbei die verwendeten Zweige. Nadeln haben sie ja alle und weihnachtlichen Duft verbreiten sie auch. Und doch werden die markanten Unterschiede entdeckt und als Fichte, Tanne, Kiefer und Douglasie erkannt.
Herr Rottenwallner spendierte den Waldlausern wieder einige Christbäumchen. Mit großem Eifer wurden die Bäume gemeinsam zu den beiden Plätzen im Wald transportiert. Mit Säge und Gartenschere wurden sie für ihren Einsatz passend gemacht und schmücken nun Jurte, Schuppen und Tipi.

In der diesjährigen Adventszeit beschäftigen sich die Kinder intensiv mit den Hirten und ihrer Rolle in der Weihnachtsgeschichte. Viele Schäfchen wurden schon aus Zapfen und Wolle gebastelt. Die finden so nach und nach ihren Platz im Adventsgärtchen. Dort treffen sich die Waldlauser jeden Tag vor dem Heimweg und lauschen den Erlebnissen des Hirtenjungen Micha.
Für die zur Waldweihnacht eingeladenen Eltern studieren die Kinder noch ein Theaterstück ein. Da haben dann all die Engerl und Hirten, Schafe und Tiere zusammen mit Josef und Maria auf der Waldbühne einen stimmungsvollen Auftritt.
Bestimmt schaut auch noch das Christkind vorbei – mit kleinen Gaben – und den besten Wünschen für ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest!

 

  • Mit vielen fleißigen Helfern wird ein Adventskranz gebunden.
  • Gemeinsam werden die schönen Christbäume transportiert.
  • Hier kommen die nächsten....
  • Der Stamm ist viel zu lang!
  • Der Baum muss noch ein bisserl gekürzt werden.
  • Hier passt der Stern gut hin.
  • Aus Zapfen und Wolle werden kleine Schafe gebastelt.
  • Wir zünden eine Kerze an....
  • Und noch ein Schäfchen!
  • Die Hirten stehen schon bereit.....
  • ....um die Schafe zu beschützen.

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899