Bald schon ist Weihnachtszeit!

In der Adventszeit gibt es viel zu tun.

 

Und plötzlich ist sie wieder da, die Adventszeit! Einen schönen großen Adventskranz konnten die Waldlauser schon mit vereinten Kräften binden. Er bildet in der Adventszeit den täglichen Mittelpunkt bei der Brotzeit. Jeden Tag darf ein anderes Kind die Kerzen entzünden. Der Schuppen am Moosplatz ist schon fertig geschmückt, ein kleiner Christbaum steht auch schon. In den letzten Tagen haben die Kinder – natürlich mit dem Einverständnis von Herrn Rottenwallner – einen frisch gefällten Baum seiner Äste entledigt. Mit Baumschere und Säge waren sie am Werke und die Zweige wurden mit dem Bollerwagen zum Einsatzort transportiert.

Die ersten Geschichten vom Nikolaus wurden schon erzählt und von den Martinsliedern direkt zu den Nikolausliedern umgestiegen. Weihnachtsbasteleien sind im Gange – da werden Sterne geschnitten und gemalt und kleine Zapfennikoläuse gebastelt. Ob sie wohl dem echten Nikolaus ähnlich sehen? Der stattet den Waldlausern sicher wieder einen Besuch ab und sieht nach, was in seinem Goldenen Buch alles vermerkt ist.

Die Bauhofmitarbeitern bauten das Tipi auf und die Kinder haben es mit vereinten Kräften mit Strohballen bestückt. So steht es nun, wenn es denn doch mal kälter werden sollte, für uns bereit. Der Platz im Inneren scheint genau für uns bemessen, alle finden zur Brotzeit einen Sitzplatz und können die Füße ins wärmende Stroh stecken. Da lässt es sich ganz gemütlich essen, singen und den Geschichten rund um Nikolaus und die Weihnachtszeit lauschen.

 

 

  • Das Tipi bietet einen gemütlichen und schützenden Rahmen für die Brotzeit.
  • Die Strohballen wurden schon geliefert.....
  • .....und gleich gemeinsam ins Tipi verfrachtet.
  • Weihnachtlicher Schmuck an unserem Unterstand. Bald kommen noch die Sterne dazu.
  • Miniaturnikoläuse aus Zapfen und Schafwolle

Aktuelles

Unser Waldtagebuch - letzte Einträge

Kontakt

In Verbindung bleiben

Fragen, Anregungen - schreiben Sie uns Ihre Nachricht!

Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen haben oder Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Wir versuchen, uns sobald wie möglich bei Ihnen zu melden.

daniela.chrostek@vg-altfraunhofen.de

sending...

Kontaktinformationen

Rathausplatz 1
84169 Altfraunhofen

Waldhandy.: 0152/37688705
Tel.: 08705/92824
Fax: 08705/92899